Was ist ein Pitch ?
Wenn man sich eine LED Videoanzeige anschaffen möchte, um Sportresultate, Videos, Logos von Partnern usw. anzuzeigen, muss man sich überlegen, welcher Pitch am besten geeignet ist. Aber was genau ist ein Pitch? Wir erklären es Ihnen in diesem Artikel.
Definition des Fachbegriffs „Pitch“
Der Pitch ist der Abstand zwischen der Mitte zweier Pixel auf einer LED-Videoanzeige. Je feiner der Pitch ist, d. h. je näher der Abstand zwischen den Pixeln ist, desto besser ist die Lesbarkeit aus der Nähe. Dies führt auch zu einer besseren Lesbarkeit der angezeigten Informationen. Dieser Abstand wird in Millimetern berechnet. Der Pitch bestimmt die Auflösung der Anzeige.
Anforderungen definieren, um den richtigen Pitch zu wählen
Der Pitch hat einen direkten Einfluss auf die Auflösung der LED-Videowand. Die Schärfe des Bildes hängt von der Feinheit des Pitchs ab. Ein feiner Pitch hat daher eine höhere Qualität und ist teurer. Es ist jedoch nicht notwendig, immer einen feinen Pitch zu haben. Es kommt darauf an, für was Sie Ihre LED-Videowand nutzen.
Auf einem Fußball- oder Rugbyfeld ist es beispielsweise besser, einen größeren Pitch zu wählen, da die Ablesedistanz groß ist. Eine niedrige Auflösung des Bildes kann ausreichend sein, wenn die Information aus der Ferne gelesen wird. Es ist also wichtig die Bedürfnisse im Vorfeld genau zu definieren, um den passenden Pitch gezielt auszuwählen.
Memo zum Pitch
Eine Stramatel LED Videoanzeige in Roland Garros
Für ein Spiel von Paris Basketball in Roland Garros, hat Stramatel eine LED-Videoanzeige zur Verfügung gestellt. Die Anzeige befand sich auf der Terrasse des Philippe Chatrier Courts, so dass diese für das Publikum gut sichtbar war. Die Eigenschaften der Anzeige ermöglichten es, die Spielergebnisse für eine sehr großer Ablesedistanz anzeigen zu können. Zur Information, der Anzeige hatte eine Fläche von 10m² und einen Pitch von 4,8mm.
Was man beim Pitch einer LED-Videowand beachten sollte
Zum Schluss, die Punkte und Begriffe die man sich über den Pitch merken sollte:
- Ein feiner Pitch bringt eine bessere Lesbarkeit für den Betrachter der nah an der Videowand ist
- Der Pitch definiert die Auflösung der Videowand
- Der Pitch definiert auch die Ablesedistanz zur Videoanzeige
- Die richtige Wahl des Pitchs erfordert, dass man die Bedürfnisse genau definiert
- Man muss ein Kompromiss machen, zwischen Pitch, Größe der Videoanzeige, Medienart die angezeigt werden und Nutzung der Videoanzeige